Oktober 2017

Daniel Wendler vom MSC Steißlingen startete am 29.10. für den ADAC Südbaden bei der deutschen Meisterschaft im Automobilslalom vor der historischen Kulisse der Nürburg am Nürburgring.

83 Starter kämpften auf hohem Niveau um den Titel des deutschen Meisters. Die Fahrzeuge wurden vom ADAC gestellt, so dass jeder auf dem gleichen Material fährt und sich keine Vorteile erkaufen kann. Die Trainingsfahrt auf dem Gelände des Nürburgrings fand noch unter komplett nassen Bedingungen statt. Das kalte und sehr regnerische Wetter forderte höchste Konzentration von den Piloten, da die Reifen entsprechend sehr wenig Grip aufbauten und sehr leicht eine Pylone umgefahren werden konnte, was eine Zeitstrafe von 3 Sekunden mit sich bringt.

Doch der Wettergott hatte ein einsehen und so wurde dann der erste Lauf von allen Teilnehmern unter trockenen Bedingungen gefahren. Wendler setze sich mit einer fehlerlosen Fahrt mit 9 hundertstel Sekunden vor seine Verfolger und nahm die Führung zu diesem Zeitpunkt ein.

Der zweite Lauf wurde dann nach dem Ergebnis des ersten Laufs in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt, so dass Wendler der Letzte Starter war. Die Bedingungen waren zunächst noch für die ersten 65 Starter gut und trocken. Doch es wurde noch dramatisch. So schlug das Eifelwetter ca. 15 Starter vor Wendler noch einmal zu und es gab einen kräftigen Regenschauer, der die Strecke wieder sehr rutschig werden ließ. Viele der bislang gut platzierten Starter rutschten dadurch noch deutlich im Gesamtergebnis ab. Wendler jedoch konnte erneut seien fahrerischen Fähigkeiten auch im Nassen unter Beweis stellen und konnte sich durch eine perfekte Fahrt den Titel des Deutschen Junioren – Slalom – Meisters erkämpfen!

Durch die ebenfalls hervorragenden Leistungen seiner Teamkollegen Luca Trunk (Vizemeister) und Sebastian Lange (Dritter), sowie dem 6. Platz von Danny Kolleth haben sich die Fahrer auch den Titel der Deutschen Mannschaftsmeister im Junioren Automobilslalom dmsj erkämpft.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert